SWR Studio

bild

Wettbewerb zum SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen, 3. Preis

Südwestrundfunk
Wettbewerb
3.032 m²
12.089 m³
2018
Cube Visualisierung

Das neue SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen als zeichenhafter weithin sichtbarer Solitär bildet einen Brückenkopf am Ufer des Neckars und ergänzt die Reihung Mannheimer Stadtmarken bis zum Bahnhof. Der kompakte Würfel gibt dem SWR–Medienzentrum seine eigene Identität mit prägender Charakteristik und neuer Adresse an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der SWR-Solitär bleibt unterhalb der Hochhausgrenze, schafft aber mit seinen sechs Geschossen den Bezug über den Neckar hinweg zur Kernstadt Mannheims und Ludwigshafens. Gleichzeitig wird westlich ein wohlproportionierter differenzierter öffentlicher Platz mit hoher Aufenthaltsqualität gebildet.

„Der trimediale Newsroom-„DESK“ als Herzstück des neuen Mediengebäudes.“

bild bild bild bild
© 2023 struhkarchitekten BDA Struhk Intern Kontakt Impressum Datenschutz Instagram  LinkedIn